Eingebettet in ein tolles Rahmenprogramm fand auch dieses Jahr wieder ein großer Drachenbootevent in Weitenegg in der Wachau statt: 22 Mannschaften kämpften bei wunderschönem Wetter um den Einzug ins Viertelfinale – 6 Teams schieden nach 2 Zeitläufen aus dem Rennen aus. Das besondere an dieser Veranstaltung: die teilnehmenden Mannschaften durften sich gegen Boote, die um den österreichischen Meistertitel fuhren, beweisen – was die Ybbser Vikinger auch taten und sich mit ihrer außerordentlichen Leistung ins große Finale hocharbeiteten und dort um den Meistertitel mitfuhren. Für den Titel reichte es dann leider doch nicht, aber als Sieger des Weitenegger Cups wurden sie trotzdem gebührend gefeiert!
ergebnisse-weitenegg
Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde die 2. Österreichische Drachenboot-Meisterschaft auch heuer wieder im Rahmen des Weitenegger Drachenboot-Events ausgetragen: 4 Mannschaften kämpften um den Titel. Auf Grund des kleinen Starterfeldes fuhren die Teams zunächst gegen die Boote des Weitenegger Drachenbootevents, an dem hauptsächlich Amateurmannschaften teilnahmen. Es wäre zu erwarten gewesen, dass die 4 Meisterschaftsboote sich so automatisch fürs große Finale qualifizieren und dort um den Sieg kämpfen würden. Die Ybbser Wikinger jedoch mischten das Feld von hinten auf und nahmen auf Grund ihrer außerordentlich guten Leistung Einzug ins große Finale, wo sie sich allerdings mit dem 4. Platz zufrieden geben mussten. Österreichischer Drachenbootmeister 2008 wurde das Dreamboot vor der FF Gossam Stieglbier und den Policedragons.
ergebnisse-weitenegg
Bereits zum 3. Mal in Folge fand heuer im Rahmen des Litschauer Stadtfests am Herrensee ein sehr gut besuchter Drachenbootevent statt. 36 Teams – darunter 4 reine Frauenteams – paddelten dieses Jahr um den Einzug ins große Finale und ließen sich auch vom Dauerregen nicht unterkriegen. Nach 2 Zeitläufen, über die sich jedes Team unter die besten 16 qualifizieren konnte, wurde ein k.o. – System gefahren, aus diesem ergaben sich die begehrten Finalplätze. In 2 sehr spannenden Finalläufen konnten die Maximum Vikings bei den Männern und die Yupitaze Fischtextil bei den Frauen das Rennen für sich entscheiden – die Stimmung unter den Zuschauern war trotz des schlechten Wetters gut!
ergebnisse-litschau