Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009f5f3/site/wp-content/themes/nature/header.php on line 20

Österreichischer Drachenbootverband

Verband

Der Österreichische Drachenbootverband wurde 2004 in Wien gegründet. Gleich nach der Gründung wurde um die Aufnahme in die internationalen Drachenbootverbände – Europäischer Drachenbootverband EDBF und Internationaler Drachenbootverband IDBF – angesucht. Der ÖDBV wurde 2005 als provisorisches Mitglied aufgenommen und 2006 als „Basic Member“ anerkannt.

Unser Ziel für die Gründung des Verbands war es, die Entwicklung des bis zu diesem Zeitpunkt in Österreich noch kaum vorhandenen Drachenbootsports zu fördern und dem Sport eine Plattform zu geben. Regionale Veranstaltungen und Firmenevents bei denen der Spaß und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund stehen, gibt es freilich viele.

Sportlich ambitionierte Teams oder Vereine gibt es allerdings in Österreich wenige. Nachdem der Drachenbootsport im Ausland bereits sehr populär ist, ist es ja nicht zu verstehen, warum sich dieser nicht auch in Österreich entwickeln würde. Der ÖDBV bietet hier die nötige Plattform, Informationen über Veranstaltungen zu verteilen, eine Österreichische Meisterschaft zu organisieren und Drachenboote zu Trainingszwecken zur Verfügung zu stellen.

Seit März 2008 ist der Österreichische Drachenbootverband außerordentliches Mitglied im Österreichischen Ruderverband und freut sich auf eine für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit.

Österreichischer Drachenbootverband