Die letzte Vorrunde des One Drachenbootcups 2008 wurde im Freizeitzentrum Schwarzl bei Graz ausgetragen – optimale Rennbedingungen erwarteten dort die motivierten Paddler, die um die letzten 3 „Velden-Tickets“ kämpften. Das Team der Steirerlöwen konnte jeden Lauf souverän für sich entscheiden und sicherte sich somit sein Ticket für das große Finale der Funwertung in Velden. Spannender war es bei den Teams der Sportwertung: den Zuschauern wurde ein Kopf an Kopf Finallauf der ersten 3 Boote geboten – nur 84 Hundertstel trennten sie im Ziel voneinander! Porr Powers und Hooters konnten den Lauf für sich entscheiden und in Velden um den Gesamtsieg mitstreiten.
ergebnisse-graz
Mit 22 Teams war die Drachenbootveranstaltung in Unterach am Attersee wie jedes Jahr gut besucht – mit am Start Österreichs zur Zeit einziger aktiver Drachenbootverein W&H. Das Wetter war gut, ebenso die Stimmung, und die Rennen waren von Anfang bis zum Ende sehr spannend, da die Teams aus Unterach und der Umgebung sich nicht so leicht geschlagen geben wollten gegen den Drachenbootverein: das Boot Ellend, die Schaufel Crew sowie die Steinbacher Feuerwehr kamen dem Favoriten in einigen Rennen sehr nahe! Das Team des Trachtenvereins wiederum gab musikalische Höchstleistungen – vor allem am Weg zum Start – zum Besten und nach einem langen, anstrengenden Paddeltag hatte sich das Team des Drachenbootvereins W&H den Siegerplatz gesichert und wurde gebührend gefeiert!
ergebnisse-unterach
Bei strahlendem Sonnenschein am Zellersee mit Blick auf das Kitzsteinhorn paddelten 30 Teams in der 3. Vorrunde des One Drachenbootcups um die Plätze für das große Finale in Velden. Die Zeller Feuerdrachen bewiesen schon in den Vorläufen, dass sie sich ein Ticket nach Velden in der Sportwertung sichern würden, spannend blieb bis zum Schluss der Anwärter für das 2. Ticket: die nach den Vorläufen an 2. Stelle liegenden Pfanner Speedfruits mussten sich im Halbfinale vom siebtplatzierten Porsche PS Team geschlagen geben, konnten sich aber im großen Finale den 2. Platz und somit die Qualifikation für Velden zurück erobern. Das Ergebnis der Funwertung war von Anfang an ersichtlich: das Paddelteam konnte jeden Lauf für sich entscheiden und darf in Velden um den Gesamtsieg in der Funwertung mitkämpfen.
ergebnisse-zell
Bei herrlichem Kaiserwetter starteten an diesem Wochenende die Drachen zum 10. Mal in Folge ihre Tour durch Österreich. Erster Austragungsort der Vorrunden des One Drachenbootcups war das Strandbad Alte Donau in Wien, wo gleich sechs Tickets für das Große Finale in Velden ausgespielt wurden. Das Überraschungsteam 2007, IMP Perfectos, sowie die Sieger vom Vorjahr, Allfinanzcenter der Uniqa, sicherten sich bereits am Samstag die Finaltickets in der Sport-Wertung. Das “Dreamboat“ der Siemens Elin B&I und das Team Media2Max Steinböcke konnten am Sonntag ihre Plätze für Velden in dieser Kategorie erpaddeln. Auch die jeweils Erstplatzierten der Fun-Wertung, Euromotion by HP & ÖBB sowie das Standard on Board-Team ließen die restlichen Fun-Teams hinter sich und lösten ihr Ticket zur Finalteilnahme in Kärnten.
ergebnisse-wien-1
ergebnisse-wien-2