Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009f5f3/site/wp-content/themes/nature/header.php on line 20

Österreichischer Drachenbootverband

08-01-2019 | Drachenboot-Saison 2019 in den Startlöchern!

Einige Termine für die neue Saison 2019 stehen bereits fest, wir freuen uns schon sehr darauf!

Am 15. Juni 2019 findet der Drachenboot Cup Wien statt, näheres dazu findet ihr auf: http://drachenboote.at

Zusätzlich gibt es weitere Infos und Fotos auf Facebook

26-05-2016 | Die Saison 2016 geht los!

Viele Teams trainieren schon, der erste Groß-Event der Drachenboot-Saison ist schon in greifbarer Nähe! Am 11. Juni ist es soweit, der 17. Drachenboot Cup in Wien wird gestartet. Es sind so etwa 25 Teams am Start, mehr dazu unter www.drachenboot.at.

29-12-2015 | Wieder ist ein Drachenbootjahr zu Ende

Auch 2015 war wieder ein erfolgreiches Jahr. Wir haben heuer erstmals “offiziell” an der Vogalonga in Venedig teilgenommen, 3 Boote waren im Einsatz. Wetter war fantastisch, die Verhältnisse für die lange Runde konnten besser nicht sein. So sind wir auch nicht nur das eigentliche “Rennen” gefahren das für sich schon ca. 30km Länge bedeutet sondern auch noch vom Festland nach Venedig und wieder zurück, somit weitere ca. 10km.

Die großen Rennen in Österreich erfreuen sich weiterhin großem Teilnehmerinteresse. Über Raabs haben wir schon berichtet, heuer zum 10. Mal fand das Rennen in Litschau statt, also ein ganz besonderes Jubiläum. Viel Freude auch immer wieder in Korneuburg. Nicht zu vergessen unser Drachenboot Cup in Zell am See im Rahmen des Zeller Seefestes, immer eine tolle Veranstaltung.

Wir wünschen allen Teams und Aktiven im Drachenbootsport einen guten Rutsch ins Neue Jahr und wir freuen uns schon jetzt auf unvergessliche Erlebnisse im Drachenboot 2016!

Peter Widhalm, Präsident des Österreichischen Drachenbootverbands

30-07-2015 | Drachenbootrennen Raabs 2015

Wieder einmal als das größte Drachenbootrennen Österreichs sind am 11. Juli 60 Teams in Raabs an der Thaya zu einem tollen Wettbewerb angetreten. Die Organisatoren verstehen es jedes Jahr wieder viele Teams aus der Region aber auch von weiter her nach Raabs einzuladen. Auf der Thaya können zwar nur 2 Boote gleichzeitig fahren, durch den Einsatz von 4 Booten ist aber eine sehr schnelle Abfolge der Rennen möglich. Bei den Männern konnten wieder einmal die Vienna Dragons den eindrucksvollen Pokal nach Hause nehmen. Die Damen der Walküren konnten dieses Jahr die jungen und immer sehr motivierten Mädels im Barbie-Boot knapp schlagen. Fotos und mehr auf Facebook!

17-07-2013 | Fotos Drachenboot Cup Zell am See

Bild von roland hölzl aus Beitrag Zeller Seefest auf www.meinbezirk.at”>

Mehr Fotos vom Drachenboot Cup Zell am See auf www.meinbezirk.at

16-07-2013 | Österreichs größtes Drachenbootrennen in Raabs an der Thaya

Mit 58 teilnehmenden Teams ist das Drachenbootrennen in Raabs an der Thaya tatsächlich schon seit einiger Zeit jedes Jahr der größte Drachenboot-Event Österreichs. Bei gutem Wetter ist am 13. Juli das Rennen des Jahres über die Bühne gegangen. Begeisterte Teams haben eine großartige Veranstaltung genossen. Fotos und Infos unter https://www.facebook.com/Drachenbootrennen.Raabs

16-07-2013 | Drachenboot Cup 2013 erfolgreich abgschlossen

Am Samstag, den 13. Juli ist in Zell am See mit der 3. Veranstaltung der Drachenboot Cup 2013 wieder zu Ende gegangen. 3 sehr erfolgreiche Veranstaltungen waren zu sehen mit unzähligen begeisterten und motivierten Teams. Wien Mitte Juni, Sulmsee in der Steiermark Ende Juni und nun auch Zell am See. Mit Infos zum Drachenboot Cup 2014 wird sich der Veranstalter im Herbst melden!

16-06-2013 | Österreichische Drachenbootmeisterschaft 2013

Am 15. Juni war es wieder soweit. Die Österreichische Drachenbootmeisterschaft hat im Rahmen des Drachenboot Cup Wien stattgefunden. Mit 33 Teams haben wir einen neuen Teilnehmer-Rekord erzielt, was uns sehr freut. Und mit Dreamboat ELIN durften wir einen mehr als würdigen Österreichischen Meister küren. Dreamboat ELIN zählt zu den in Österreich ja noch relativ wenigen sportlich engagierten Drachenboot-Teams die regelmäßig trainieren und auch an internationalen Drachenbootrennen der European Dragonboat Association teilnehmen. Wir gratulieren herzlichst!

Details zu Ergebnissen und Fotos sehen sie unter www.drachenboot.at

05-04-2013 | Drachenboot-Saison 2013

Die Drachenboot-Saison verspricht wieder eine spannende zu werden! Beim Drachenboot Cup sind in Wien bereits 32 Teams gemeldet und es werden noch mehr. Die Drachenboot Challenge in Kematen am 31. August ist jetzt bereits nahezu ausverkauft. Erstmals wird es in Wien ein Drachenbootrennen nur für Studenten und Absolventen Wiener Universitäten und Fachhochschulen geben. Am 25. Mai startet der ÖH Drachenboot Cup. Koordination der Teams und somit auch die Anmeldung für Paddlerinnen und Paddler erfolgt über die jeweilige ÖH.

Wir freuen uns schon sehr auf die neue Drachenboot-Saison!

14-11-2012 | Drachenboot Schul-Cup

Die letzten Drachenbootrennen für Schulen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind schon einige Zeit vorbei, so arbeiten wir auch schon wieder an der kommenden Saison. Es wird im kommenden Jahr den Drachenboot Schul-Cup geben für Schulen im Osten Österreichs. Das Interesse bei Schülerinnen und Schülern ebenso wie bei Lehrerinnen und Lehrern ist riesig. Alle die bei den bisherigen Rennen teilgenommen haben sind begeistert. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison mit vielen tollen Renntagen!

Österreichischer Drachenbootverband